DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Ostergruß vom Diakoniepastor

Bild: congerdesign/pixabay.com
06.04.2023

Als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie Jesus dort und die an der Seite mit ihm. (Lukasevangelium, Kapitel 23, Vers 23)

Karfreitag 2023: Hungerkrise in Somalia, Erdbeben in Syrien, der Türkei, in jedem Haus einer, eine tot, mindestens. Krieg an allen Enden und wo noch überall noch auf der Welt: Ukraine – niemand kann da gut mehr leben: zerbombte Häuser, Schulen, Krankenhäuser, eilig verlassen, zerborstene Scheiben, zerfetztes Kinderspielzeug.

Orte des Schreckens. Orte ohne Gott, Orte höllengleich.

In einer Ecke ein Kruzifix im Staub: Christus am Kreuz, beim Angriff von der Wand gefallen, liegt‘s da rum im Bombenschutt - im Elendsdreck - passt nicht zusammen!?

Ein Kruzifix im Todesdreck. Doch, das passt - weil er genau da auch gestorben ist, am Ort des Schreckens, Ort ohne Gott, höllengleich: Golgatha, im Dreck der Welt, zwischen zwei, die was verbrochen hatten.

Zusammen kriege ich das nicht, das ist klar. Auch nicht, was der ans Kreuz Gehängte damit klärt:

Kein Ort dieser Welt ist Gott zu dreckig, keiner ihm zu schrecklich. Selbst ein solcher nicht, wo Teufelswerk getrieben. Selbst da lässt er’s nicht zum Teufel gehen.

Und heißt: Wer Christus am Kreuz vor Augen kriegt, geht nicht unter, nicht zugrunde. Nein, denn der richtet auf, mitten im Elend. Seine Liebe vor Augen, die steckend an.

Darum ist Karfreitag letztlich ein „guter Tag" für alle, die sich fürchten, für alle Traurigen, die, die verzagen, die Hunger haben und am Rand von allem sind.

Das ist, was Karfreitag MIR sagt, ist, was Hoffnung in tobende Welt trägt: weil dieselbe nach Karfreitag, am Ostertage und denen die folgten, eine andere war und ist, eine, die aufrichtet, mitten im Elend mit Gottes Liebe vor Augen, die ansteckend ist. Lass Dich anstecken, gib denen, die’s nötig haben, von dieser Liebe, die aufrichtet, weiter.

Dafür setze ich mich ein, und gern mit Ihnen, mit Dir zusammen. Denn das ist, was Lohn trägt.

Frohe Ostern auch im Namen meines Kollegen Lutz Jung, Ihnen und Ihren Familien.

Gott befohlen

Ihr

Friedhelm Feldkamp


Wir laden Sie herzlich zum Ostergottesdienst mit Friedhelm Feldkamp am Sonntag, 9. April 2023 um 10 Uhr in die Lukaskirche ein.

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde