DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Bauschäden in Folge des Starkregens in den Kontaktläden Mecki 1 und 2

01.03.2024

Die Kontaktläden Mecki 1 und 2 sind von massiven Feuchtigkeitsschäden infolge des Starkregens der letzten Wochen betroffen. Aus diesem Grund mussten leider beide Räumlichkeiten geschlossen werden. Gemeinsam mit der Region Hannover und der Stadt Hannover sucht das Diakonische Werk Hannover nach einer Zwischenlösung.

Die Hilfeangebote in allen anderen Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe finden natürlich wie gewohnt statt. Das Diakonische Werk Hannover hat schnell mit Blick auf die Bedarfe der Zielgruppe auf diese Situation reagiert: Der Tagesaufenthalt „DüK – Dach über’m Kopf“ der Zentralen Beratungsstelle Hannover der Diakonisches Werk Hannover gGmbH ist jetzt als Ausweichmöglichkeit geöffnet. So findet auch das Café Nachtlicht täglich von 20 – 06 Uhr morgens ab sofort in den Räumlichkeiten des Tagesaufenthalts „DüK“ statt. Die Kooperationsfläche vor dem Kontaktladen wird weiterhin von der Sicherheitsfirma PMM aufrechterhalten, um die wohnungslosen Menschen am Raschplatz über die veränderten Anlaufstellen zu informieren und bei Bedarf warme Getränke auszugeben. Die medizinische Versorgung wohnungsloser Menschen ist in enger Kooperation mit der Ambulanz der Caritas sowie mit SIDA e.V. sichergestellt.

Der Vermieter lässt derzeit Trocknungsarbeiten durchführen und hat zeitnahe Reparaturen in Aussicht gestellt. Das Diakonische Werk, die Stadt Hannover und die Region Hannover werden sich zudem gemeinsam kurzfristig mit dem Vermieter zur aktuellen Situation und den Möglichkeiten nach schnellen Übergangslösungen abstimmen.

Update vom 7. März 2024

Das Diakonische Werk, die Stadt Hannover und die Region Hannover haben sich am 7. März bei einem Treffen mit dem Vermieter ein Bild von der Schadenslage gemacht und die weiteren Schritte abgestimmt. Alle Beteiligten wirken darauf hin, Mecki 1 so schnell wie möglich wieder zu öffnen, und sind vorsichtig optimistisch, dass das bis Ende März gelingen kann. Bis dahin greifen die vereinbarten Übergangslösungen.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an sonja.wendt(at)region-hannover.de.

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde