DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

In Zeiten von Corona: Hilfe direkt nebenan!

02.11.2020

Diakonisches Werk Hannover - Hilfe von und für Menschen direkt nebenan!

Die Diakonie in Hannover sucht und bietet helfende Hände: Der zweite Lockdown (light), wieder sind die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind allein mit den Herausforderungen des Alltags.

Bereits während des ersten Lockdowns im März konnte das Diakonisches Werk Hannover unter dem Motto #nachbarschaftschallenge mit einer Hotline und E-Mail-Adresse hilfsbedürftige Menschen und Menschen, die Hilfe angeboten haben, in geeigneter Weise zusammenbringen.

Unsere Hotline ist immer noch erreichbar und verbindet Hilfesuchende mit helfenden Menschen.

So können zum Beispiel Einkäufe für Nachbarn mitgebracht und benötigte Rezepte vom Arzt oder Medikamente aus der Apotheke geholt werden.

Gleichzeitig gibt es ehrenamtliche Mitarbeitende im Diakonischen Werk und in den Kirchengemeinden, die bei Bedarf notwendige Botendienste, Einkäufe und Besorgungen übernehmen können.

Sie brauchen Unterstützung und Hilfe oder Sie möchten gerne helfen?

Unter folgender Hotline 0511 3687-108 und E-Mail Adresse: hilfe(at)dw-h.de können sich Hilfesuchende und Menschen, die Hilfe anbieten, melden.

Um Ihnen und Ihren Nachbarn die Kontaktaufnahme zu erleichtern, können Sie den Handzettel im Download nutzen.

Macht mit, seid solidarisch, helft helfen!

Weitere Informationen für Interessierte und Hilfesuchende auf eigener Seite https://wirhelfenhelfen.wordpress.com/

 

Projekt „Gutzureden“

Allein zu Hause – und niemand der sich meldet?

Die sozialen Einschränkungen in der Corona-Krise stellen besonders Menschen, die allein leben, vor psychische Herausforderungen. Der tägliche „Small Talk“, das kurze zwischenmenschliche Gespräch beim Einkaufen, auf der Straße, im Treppenhaus birgt eine Ansteckungsgefahr und muss vermieden werden. Das Diakonische Werk Hannover hat daher die Aktion „gutzureden“ ins Leben gerufen.

Beteiligte aus der #nachbarschaftschallenge, haben sich bereit erklärt, mit Nachbarn – und die können aus ganz Hannover kommen – zu sprechen, sich auszutauschen und auch einmal einander gut zuzureden. Mögliche Gesprächspartner werden über die Hotline des Diakonischen Werkes unter der Rufnummer 0511 3687 108 vermittelt.

 

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde