DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Ambulante Hilfe für Wohnungslose in Celle unterstützt die Celler Essensausgabe

Engagieren sich bei der Celler Essenausgabe (v.l.n.r.:) Frauke Engel und Tina Hasselbarth vom Johanniter Regionalverband Harz-Heide und Marina Opitz von der Ambulanten Hilfe für Wohnungslose. (Foto: Sebastian Salpius)
21.02.2023

Beim Projekt Johanniter-Winterhilfe wird seit Ende Dezember in den Räumlichkeiten der Celler Tafel dienstags und freitags zwischen 18 und 20 Uhr kostenloses warmes Essen für Bedürftige bereitgestellt. Auch Marina Opitz von der Ambulanten Hilfe für Wohnungslose in Celle, eine Einrichtung des Diakonischen Werks Hannover, hilft vor Ort mit. Sie gibt das Essen an Bedürftige aus, sammelt Tierfutterspenden für die treuen Begleiter der Bedürftigen und rührt kräftig die Werbetrommel für die Aktion. Dabei ist jede und jeder willkommen, die oder der wohnungslos, bedürftig, einsam oder einfach nur in Gesellschaft das warme Essen genießen möchte. Dazu gibt es Kaffee und Tee. Opitz bemerkt, dass auch viele ältere Menschen die Winterhilfe in Anspruch nehmen. „Viele suchen hier den Austausch und wir können sie dabei auf unsere Hilfsangebote aufmerksam machen,“ sagt Marina Opitz. Der offene Dialog ist Marina Opitz auch besonders mit wohnungslosen Menschen wichtig. Etwa 150 Menschen seien in der Ambulanten Hilfe für Wohnungslose registriert, Opitz vermutet aber, dass tatsächlich mehr als 500 Personen von Wohnungslosigkeit in der Stadt Celle betroffen sind.

Mehr zur Ambulanten Hilfe

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde