DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Am 11.9.2023 ist Tag der Wohnungslosen

07.09.2023

Am 11.9. ist offizieller Tag der Wohnungslosen. Ein Tag der auf die Situation wohnungsloser Menschen aufmerksam machen soll, aber auch Handlungsdefizite aufzeigt. In Hannover mit einem Marktplatz für Betroffene, Fachangebote und Ehrenamt. An der Veranstaltung nehmen verschiedenste Akteure des in Hannover vorhandenen Hilfesystem teil, betroffene Bürgerinnen und Bürger stehen an diesem Tag im Mittelpunkt.

 

 

Wann?
Montag, 11.09.2023, ab 13 Uhr

Wo?
Trammplatz, vor dem Rathaus
30159 Hannover

Auch Abteilungen und Einrichtungen des Diakonischen Werks Hannover sind dabei:

Zentrale Beratungsstelle – Wohnungslosenhilfe und das Zahnmobil

Neben dem kostenlosen Angebot von Speis und Trank, können Betroffene unser zahnmedizinisches Angebot des Zahnmobiles vor Ort in Anspruch nehmen. Zusätzlich möchten wir an diesem Tag Begegnungen und Austauschmöglichkeiten von betroffenen und nicht betroffenen Menschen ermöglichen. Dies möchten wir unter anderem durch unser Gewinnrad, dass auch von betroffenen Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag angeboten wird, ermöglichen. Unter dem Motto „Bei uns kann man nur Gewinnen“ erhält man auf jedem Feld ein kleines Gimmick.

Außerdem bieten wir ein kleines Gedankenspiel an, bei welchem sich in die verschiedenen Lebenssituationen eines Menschen hineinversetzt werden soll und ein Austausch mit Sozialarbeitenden und Betroffenen stattfinden wird.

Zusätzlich möchten wir an diesem Tag die Öffentlichkeit auf die Thematik "Wohnungs- und Obdachlosigkeit" aufmerksam machen und zu einer Sensibilisierung beitragen. Darüber hinaus werden wir über unsere Arbeit, das Hilfesystem und Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

AufKurs – Beratungscafé

AufKurs beteiligt sich am Stand der Jugendschutzstraßensozialarbeit.

Junge Betroffene erzählen vor Ort von ihren Sorgen und Nöten. Es soll vor allem darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht nur ältere Menschen von Wohnungslosigkeit betroffen sind, sondern diese schon sehr früh beginnen kann. Es wird Infomaterial zum Beratungscafé AufKurs verteilt und ein Austausch mit Betroffenen und Sozialarbeitenden angeboten.

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde