DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Aktionswoche Alkohol - „Ich habe immer nur getrunken, wenn die Kinder im Bett waren“.

11.06.2024

2,6 Mio. Kinder erleben eine Suchtmittelabhängigkeit im Elternhaus. Zusätzliche 4 Mio. Kinder und Jugendliche erleben riskanten Konsum und Rauschtrinken in der Familie. Neben einem deutlich erhöhten Risiko für Gewalt und Vernachlässigung steigt auch das Risiko um das 6-fache, selbst eine Abhängigkeit zu entwickeln. Die meisten Eltern, die wir in unserer Fachstelle beraten, bemerken oft nicht, dass die Kinder sehr viel von ihrem Konsum und den Folgen mitbekommen. Oft übernehmen Kinder Verantwortung, haben oft Schuld- und Schamgefühle.

Neben der Beratung von betroffenen Kindern und Jugendlichen bietet die Suchtberatung der Diakonisches Werk Hannover gGmbH, aktuell einen dreistündigen Kurs im Rahmen des KITT-Projektes an. Hier möchten wir mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ins Gespräch kommen, dem Thema Raum geben und enttabuisieren. Bei Bedarf bieten wir weiterführende Hilfen an.

Kontakt per Mail: suchtberatung-hannover(at)dw-h.de

Kontakt per Telefon: 0511 878 138 0

Oder online: Suchtberatung.digital

„Wem schadet dein Drink?“ - die bundesweite Aktionswoche Alkohol, vom 08. bis 16. Juni, stellt die Auswirkungen von Alkoholsucht auf Dritte in den Fokus. Die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Diakonisches Werk Hannover gGmbH informiert innerhalb der Aktionswoche täglich über damit verbundene Risiken und stellt ihr Beratungsangebot vor.

Foto: pixabay.de

Weitere Fotos

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde