DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Jugendmigrationsdienst stellt sich vor

01.06.2023

Eine Vorstellung der etwas anderen Art führte der Jugendmigrationsdienst (JMD) am 10. Mai in der Berufseinstiegsschule am Goetheplatz durch. In der gemeinsamen Berufseinstiegsschule der Berufsschulen 2, 3 und me werden vor allem neu eingereiste Jugendliche mit erhöhtem Deutschförderbedarf unterrichtet und sie erhalten Orientierung in verschiedenen gewerblichen Berufen.

Statt sich wie bisher in den Sprachlernklassen vorzustellen, präsentierte sich der JMD diesmal den ganzen Vormittag in der Pausenhalle der Schule.

Neben den üblichen Informationen gab es am Stand des JMD Give-aways mit JMD Werbung und Wasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie selbstgebackene Brötchen, alles liebevoll zubereitet von Schülern und Schülerinnen des Gastronomiebereiches. Durch diese lockere und besondere Atmosphäre ergaben sich viele Nachfragen und interessante Gespräche zur Arbeit des Jugendmigrationsdienstes. Für konkrete Anliegen wurden zudem Termine zur Beratung vereinbart.

Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, diese Art der Vorstellung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle nochmal an Fabian Schulze-Holzweißig und seine Klasse, die für den besonderen Rahmen gesorgt haben.

Frank Hülsemann

 

 

 

Weitere Fotos

Frank Hülsemann und Kay-Rabea Sturm vom Jugendmigrationsdienst
In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde