
Tag der Wohnungslosen in Hildesheim

Am Donnerstag, den 11. September, fand auf dem Angoulêmeplatz im Herzen der Hildesheimer Innenstadt eine besondere Aktion anlässlich des Tags der Wohnungslosen statt. Ziel der Veranstaltung war es, auf das Thema Wohnungslosigkeit aufmerksam zu machen, mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen und ihre Stimmen hörbar zu machen.
Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lynack ließen es sich nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein und den Dialog mit Betroffenen und Engagierten zu suchen.
Für eine lockere Atmosphäre sorgten verschiedene Mitmachaktionen, bei denen es auch kleine Preise zu gewinnen gab: sei es beim Griff in den Lostopf oder beim Ballon-Zerplatzen. Ein Waffelstand sorgte für süße Pausen zwischendurch.
Die Malteser kümmerten sich um das leibliche Wohl und ermöglichten allen Besucher*innen eine warme Mahlzeit. Zusätzlich gab es in Kooperation mit dem Café Hilde für alle Teilnehmenden einen Gutschein für zwei Kugeln Eis, eine kleine Geste, die große Freude bereitete.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, gemeinsam auf soziale Missstände aufmerksam zu machen, Brücken zu bauen und Hilfsangebote sichtbar zu machen. Ein Tag der Begegnung, der bewegt hat und hoffentlich nachwirkt.
Foto 1 (v.l.n.r.): Anne Wolter, Marvin Ahlburg, Rouven Aschemann, Sebastian Buhl, Laura Spieß
Foto 2 (v.l.n.r.): Bernd Lynack (Landrat), Daniela Knoop (Leitung HZH), Antonia Deters (Stadt Hildesheim), Anne Wolter (ZBS) & Dr. Ingo Meyer (Oberbürgermeister Hildesheim)
Foto 3 (v.l.n.r.): Celine Brini, Manuela Griese & Pia Geiger (HZH)
Stellenangebote
News

Ein Moment der Teilhabe: Ausflug mit Bewohner*innen der Krankenwohnung „Die KuRVe“

Großzügige Spende für die Sprachferien

Tag der Wohnungslosen in Hildesheim

40 Jahre Kontaktladen Mecki

Wir sind auf dem Entdeckertag dabei!
