DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Wir trauern um den Begründer unseres Pflegeheims Dietrich Kuhlmann

16.05.2023

Auf Initiative von Dietrich Kuhlmann (*10. Februar 1932, gest. 16. Mai 2023) wurde vor etwa 40 Jahren das Dietrich-Kuhlmann-Haus Pflegeheim Badenstedt am westlichen Stadtrand von Hannover gegründet.

Dietrich Kuhlmann war drei Amtsperioden im Kirchenvorstand der Paul-Gerhard-Gemeinde aktiv. Mit Hilfe einer Erbschaft an die Gemeinde und dem damit verbundenen Wunsch, etwas im Bereich Altenpflege zu ermöglichen, konnte das Pflegeheim unter seiner Federführung (ehrenamtlich) errichtet werden. Nach dem Spatenstich im Jahr 1982 zogen bereits zwei Jahre später die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein. Neben Kirche, Gemeindehaus und kirchlichem Kindergarten liegt das Pflegegeheim umgeben von einem großen Garten inmitten eines Wohngebietes. Eine Stadtbahnhaltestelle ist nur wenige Minuten entfernt, so dass auch Besucherinnen und Besucher ohne Auto das Pflegeheim bequem erreichen können. Ebenfalls gibt es in unmittelbarer Nähe einen Marktplatz mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Insgesamt können 111 pflegebedürftige Menschen in 71 Einzelzimmer und 20 Zweibettzimmer gepflegt und betreut werden. Zunächst war für das Pflegeheim ein Verein zuständig, bevor es in die Trägerschaft des Diakonischen Werks Hannover wechselte.

Für Dietrich Kuhlmann war das Pflegeheim wie eine Patenschaft zu einem Kind – eine echte Herzensangelegenheit. Die Kirchengemeinde und das Pflegeheim wurden zu seiner großen Familie. 1989 hat er das Bundesverdienstkreuz für seine „vorbildlichen Verdienste um den Nächsten“ erhalten, zudem wurde er mit dem goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet.

Zuletzt war auch Dietrich Kuhlmann selbst Bewohner unseres Pflegeheims. Wir sind dankbar, dass wir ihn bis zuletzt begleiten und betreuen konnten. Sein ehrenamtliches Engagement und sein fürsorgliches Handeln wird uns ein Vorbild bleiben.

Er wird uns hier sehr fehlen!

Im Namen aller Mitarbeitenden im Pflegeheim Badenstedt Dietrich-Kuhlmann-Haus

Ludger Langen, Heimleiter
Judith Augustin, Pastorin und Seelsorgerin
Lutz Jung, Geschäftsführer
Friedhelm Feldkamp, Diakoniepastor und Geschäftsführer


In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde