Weihnachtsfeier und Ehrungen in der Abteilung Seniorenarbeit und Ehrenamt

Ehrung für Ilse Dassel durch Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes
10.12.2019

Weihnachtsfeier 2019

Besinnlicher Auftakt in die Weihnachtszeit

In diesem Jahr wurden die ehrenamtlich Mitarbeitenden aus dem Bereich Seniorenarbeit und Ehrenamt ins idyllisch gelegene Leonardo Hotel am Tiergarten eingeladen. Möglich wurde dies nicht zuletzt dank Beihilfen von Stadt Hannover und Diakonie in Niedersachsen. Festlich gedeckte Tische und eine fröhliche Atmosphäre erwarteten die über 130 Gäste.

Die Mitarbeiterinnen der Abteilung hatten sich einiges ausgedacht, um den Ehrenamtlichen aus den Bereichen Großelterndienst, Partner-Besuchsdienst, Quartiersarbeit, Trauerarbeit, Gruppenarbeit und Seniorenbeirat einen kurzweiligen Nachmittag zu bescheren.

Geschichten rund um das Weihnachtsfest wurden vorgeführt und vorgetragen. Dabei spielten Ochs und Esel an der Krippe und auch eine Weihnachtsgans die Hauptrolle. Thomas Gevers begleitete in bewährter Weise den Gesang mit seiner Gitarre.

Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes würdigte im Rahmen seiner Andacht das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen, die für die Menschen, um die sie sich kümmern, oftmals wie Engel erscheinen.

Einige Ehrenamtliche üben ihr Engagement über viele Jahre aus. So wurde in diesem Jahr Ilse Dassel, Ehrenamtliche im Partner-Besuchsdienst, für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle junger und alter Menschen mit dem goldenen Kronenkreuz der Diakonie und einer Urkunde der Diakonie Deutschland ausgezeichnet.

Auch Sozialpädagogin Angelika Becker, Koordinatorin des Großelterndienstes, wurde anlässlich ihres 20jährigen Dienstjubiläums geehrt. Sie bekam von Diakoniepastor Müller-Brandes Diakonieuhr und Urkunde überreicht.

Als besonderer Gast tauchte gegen Ende der Feier noch der Weihnachtsmann persönlich auf und brachte den Ehrenamtlichen einen Sack voller kleiner Geschenke mit.

Ehrenamtlich Tätige sind für die Menschen, denen sie Zeit und Freude schenken, ein großer Segen.
Dafür sind wir sehr dankbar!

Karin Bläsing

Weitere Fotos

Ehrung für Angelika Becker durch Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes
In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde