DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Seniorenbeirat aktuell und der Tag der älteren Menschen

10.09.2024

Seit der letzten Wahl 2022 hat es inzwischen mehrfach Wechsel bei den 13 Mitgliedern des hannoverschen Seniorenbeirates gegeben, so auch im Bereich Diakonie und Ev. Kirche. Hier ist Dr. Bernt Schulze zurückgetreten. Nachgerückt ist Brigitte Thome-Bode. Damit sind sie und Klaus Helke von der Liste Diakonie und Ev. Kirche aktuell im 13 köpfigen Seniorenbeirat vertreten. Sie sind zuständig für die Stadtbezirke 2 Vahrenwald-List (Klaus Helke) und 9 Ricklingen (Brigitte Thome- Bode).

Alle 5 Jahre erfolgt per Briefwahl die Wahl von rund 200 Delegierten durch die über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger Hannovers. Diese Delegierten wählen dann aus ihrer Mitte die 13 Mitglieder des  Seniorenbeirates.

Der Seniorenbeirat ist das Sprachrohr der älteren Menschen in der Landeshauptstadt und vertritt ihre Belange gegenüber Rat und Verwaltung. Er unterstützt Ältere in allen Lebensbereichen, berät und informiert.

Die Delegierten sind u.a. Mittler zwischen der Basis der Seniorinnen und Senioren  und dem Beirat, können in Arbeitsgruppen mitarbeiten u.a.m.

Da Corona bedingt der letzte Seniorenbeirat 6 Jahre im Amt war, wird der jetzige bereits nach 4 Jahren neu gewählt. Ende 2025 erfolgt daher schon die Kandidaten*innenaufstellung für die nächste Seniorenbeiratswahl 2026. Hier werden wieder engagierte Ältere gesucht, die sich weiterhin oder neu für die Interessen von Senior*innen einsetzen wollen.

Zum Tag der älteren Menschen am 01. Oktober 2024 hat der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit AWO, Caritas, DGB, DRK, Diakonischem Werk, Kommunalem Seniorenservice, Miso und dem Stadtsportbund eine Veranstaltung zum Thema „Miteinander in Hannover-gegen Armut und Einsamkeit im Alter“ geplant. Von 14-17 Uhr gibt es in der Volkshochschule in der Burgstr. 14, Stände mit Informationen und um 15 und 16 Uhr Vorträge zum Thema. Musikalisch  werden die interkulturelle Musikgruppe „Eviva“ und das Harfenistinnenorchester den Nachmittag umrahmen.

Das Diakonische Werk ist ebenfalls dabei und wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Autorin: Jutta Schulte


Weitere Fotos

Brigitte Thome-Bode
Klaus Helke
In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde