DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Keine Maske mehr in der Pflege

Foto: Archiv
27.02.2023

Auch für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen wird die Maskenpflicht zum 1. März aufgehoben. Jasmin Kirtay, Pflegedienstleitung der Hausgemeinschaft Waldeseck, eine Einrichtung der Diakonisches Werk Hannover gGmbH, begrüßt die Lockerung: „Darüber bin ich sehr froh! Ich denke, das wird höchste Zeit und es bringt auch eine Erleichterung im täglichen Arbeitsumfeld für unsere Beschäftigten mit sich!“

Claudia Bernhold, Pflegedienstleitung des Pflegeheim Badenstedt – Dietrich-Kuhlmann-Haus, sieht die Aufhebung der Maskenpflicht ebenfalls grundsätzlich positiv: „Auf der einen Seite ist man nach den drei Jahren täglich Maske tragen natürlich auch sehr vorsichtig, aber es ist ein großer Gewinn, sowohl für unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Mitarbeitenden. Gerade bei Menschen, die unter Schwerhörigkeit oder Demenz leiden, hilft es sehr, nun wieder die Gesichtszüge komplett wahrnehmen zu können und ein Lächeln zu erkennen. Auch in der Kommunikation mit Pflegekräften, die aufgrund der deutschen Sprache vielleicht noch Schwierigkeiten haben, ist die Verständigung nun wesentlich leichter.“

Nicht nachvollziehbar ist für Claudia Bernhold die weiterhin bestehende Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher: „Wo ist da der Unterschied zu einer Tochter, die ihre Mutter besucht? Auch unsere Pflegekräfte gehen doch einkaufen, fahren Bahn und nehmen ganz normal am alltäglichen Leben teil. Diese Regelung ist für mich nicht logisch.“

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde