Geschafft! Kauffrau für Büromanagement

27.06.2018

Der erste Jahrgang unserer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) zur Kauffrau für Büromanagement hat die Ausbildung erfolgreich mit der bestandenen Abschlussprüfung beendet.

Im September 2015 begannen Neda, Janine und Tanja ihre Berufsausbildung im Rahmen einer BaE bei SINA. Im ersten Jahr lernten alle drei Azubis bei SINA und absolvierten betriebliche Praktika in unterschiedlichen Branchen. Tanja setzte ihre Ausbildung ab dem 2. Ausbildungsjahr in einem Betrieb für Kommunikationsdienstleistungen fort und wird dort auch nach bestandener Prüfung weiter beschäftigt sein. Janine absolvierte neben diversen Praktika u. a. in der von ihr favorisierten Musikbranche auch ein 6-wöchiges Praktikum in Finnland und erhielt dafür den „Europapass“ bei der Abschlussfeier in der BBS 14 überreicht. Gerne möchte Janine ihren Berufsweg in ihrem „Traumland“ Finnland fortsetzen. Auch Neda sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und möchte nun in die Immobilienbranche einsteigen.

Mit Jessica hat SINA auch wieder einmal selbst erfolgreich zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet und damit für Nachwuchs in den eigenen Reihen gesorgt. Wir freuen uns, dass Jessica in unserer Verwaltung weiter tätig ist!

Eine intensive Zeit des Lernens und der Prüfungsvorbereitung liegt hinter ihnen allen. Mit Fleiß und Durchhaltevermögen haben die Auszubildenden ihr Ziel nie aus den Augen verloren und erreicht. SINA unterstützte während der drei Ausbildungsjahre durch regelmäßigen Unterricht zu berufsfachlichen Themen und durch individuelle sozialpädagogische Begleitung. Wir freuen uns sehr mit den jungen Frauen, dass sie alle mit zum Teil (sehr) guten Ergebnissen die Abschlussprüfungen bestanden haben und nun gut vorbereitet die nächsten Schritte ihres Berufslebens selbstständig gehen werden. Im September startet ein neuer BaE-Ausbildungsjahrgang zur Kauffrau für Büromanagement sowie zur Mediengestalterin Digital und Print.

Bettina Herter

Stellvertretende Leitung SINA

Fotos: Anne Bäte

Weitere Fotos

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde