DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Geburtstagsandacht mit Herz für Wohnungslose

Foto: Severine Bunzel
05.10.2022

Am 9. Oktober, 15 Uhr | Ein gedeckter Tisch, Geschenke, Kerzen: Jedes Jahr wird Geburtstag gefeiert. Doch nicht jeder oder jedem ist es zugleich möglich, den eigenen Geburtstag mit anderen Menschen gemeinsam zu feiern. Das betrifft vor allem Menschen, die in der Stadt ohne Wohnung auf der Straße leben. Die Zentrale Beratungsstelle der Diakonisches Werk Hannover gGmbH und der Stadtkirchenverband Hannover laden daher am Sonntag, den 09. Oktober um 15 Uhr zu einer „Geburtstagsandacht mit Herz“ in die Marktkirche ein.

„Mehr als 500 Menschen leben in unserer Stadt auf der Straße. Häufig sind sie sozial isoliert, haben keinerlei Kontakt mehr zu Familie oder Freunden. Gründe für ihre Situation können Wohnungsverlust, Arbeitslosigkeit, Schulden, Sucht-Erkrankungen, gesundheitliche Beeinträchtigungen und fehlende Bindungen sein. Manchmal kommt vieles zusammen. Ihnen möchten wir eine Freude bereiten und sie zu Kaffee, Kuchen und entspannter Musik in die Marktkirche einladen,“ erklärt Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp.

„Als Zeichen der Wertschätzung möchten wir den Geburtstag wohnungsloser Menschen, wenn auch nachträglich, gemeinsam in unserer Kirche im Herzen der Stadt feiern. Ich freue mich auf Gespräche auf Augenhöhe! Natürlich gibt es auch ein kleines Überraschungsgeschenk,“ so Marc Blessing, Pastor der Marktkirche. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Agnes Hapsari am E-Piano und Thomas Zander am Saxophon.

„Unsere Zentrale Beratungsstelle ist eine Einrichtung des Diakonischen Werks. Sie richtet sich an von Armut betroffene Bürgerinnen und Bürger in besonderen Lebenslagen. Eine der wesentlichen Aufgaben ist es, wohnungslose Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Die Geburtstagsandacht in der Marktkirche ist daher ein echtes Herzensprojekt,“ sagt Anne Wolter, Stellv. Leitung/ Fachbereichsleitung Beratungsangebote in der Zentralen Beratungsstelle.

Die Zentrale Beratungsstelle möchte zudem auf dringend benötigte Winterkleidung in ihrer Bekleidungsausgabe aufmerksam machen. Aktuell werden Kleiderspenden vor allem für wohnungslose Männer benötigt.

Die Bekleidungsausgabe der ZBS bittet um Spenden von Jeanshosen, T-Shirts, Hoodies, Regenjacken, warmen Westen und Jacken, Unterwäsche, warme Socken, festes Schuhwerk, Mützen, Handschuhe, Schals; sowie Pflegeartikel (Duschgel, Shampoo, Rasierschaum, Einwegrasierer, Zahnpasta, Zahnbürsten, Deo und Hautcreme), Sporttaschen, Rucksäcke, Schlafsäcke, Isomatten, Decken und Zelte.

Für die Abgabe der Bekleidung bittet die Beratungsstelle herzlich um eine kurze Nachricht per Telefon unter 0511 99040 59 oder E-Mail: kleidungsausgabe(at)zbs-hannover.de

Die Kleidungsausgabe befindet sich in der Zentralen Beratungsstelle für Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (ZBS) in der Berliner Allee 8.

Weitere Fotos

Foto: Severine Bunzel
Foto: Severine Bunzel
Foto: Severine Bunzel
In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde