DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Garbsen/Seelze: 45-Jahre Beratungsladen im Stadtteil

01.10.2024

Garbsen/Seelze: 45-Jahre Beratungsladen im Stadtteil

Die Sozial- und Migrationsberatungsstelle Garbsen-Seelze der Diakonisches Werk Hannover gGmbH hat Ende September in die Skorpiongasse 33 in Garbsen zur Jubiläumsfeier eingeladen.

Mit Grußworten, Live-Musik und einem kulinarischen Verwöhnpaket von den Jugendwerkstätten Garbsen haben Jonas Sakolowski und Leonie Hartweg vom Quartiersentwicklungsprojekt WeltRaum die Jubiläumsfeier ausgerichtet.: „Wir feiern heute 45 Jahre soziale Arbeit hier im Stadtteil, in Garbsen und in Seelze,“ begrüßte Sakolowski das Publikum.

Anlässlich des 45-jährigen Bestehens des Beratungsladens gab es zudem Redebeiträge von Bernd Möller, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Diakonisches Werk Hannover gGmbH und Superintendent Karl Ludwig Schmidt. „Nächstenliebe kommt da zum Ziel, wo Menschen spüren, dass sie ernst genommen und gehört werden mit dem, was ihnen auf dem Herzen liegt. Und diese Nöte zu lindern, ansprechbar zu sein und Unterstützung zu geben, um den Alltag zu meistern, das geschieht hier in der Beratungsstelle jeden Tag,“ erklärt Superintendent Karl Ludwig Schmidt. Bernd Möller dankte allen ehemaligen Mitarbeitenden, die den Beratungsladen am Bärenhof aufgebaut haben und allen, die sich weiterhin engagieren und für die Menschen da sind, die sie brauchen sowie der Stadt Garbsen für die Unterstützung bei dem Projekt WeltRaum. Ein buntes Kinderprogramm begleitete den Nachmittag. 

Schwerpunkt der Arbeit der Sozial- und Migrationsberatungsstelle ist die Beratung von Menschen mit und ohne Flucht-/Migrationsbiographie in wirtschaftlichen, sozialen, aufenthaltsrechtlichen und persönlichen Schwierigkeiten. Unterstützt werden Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und Nationalität.

Info:
Neuster Teil der Sozial- und Migrationsberatungsstelle ist das Quartiersprojekt „WeltRaum“
Quartiersentwicklung wird im Projekt als Aufgabe verstanden, Bewohner*innen einzubinden und untereinander zu verbinden, Kooperationen zwischen den Initiativen vor Ort zu bilden und Angebote zu bündeln, entwickeln und vorzustellen.
In der offenen Sprechstunde können Anliegen der Bewohner*innen des Stadtteils „Auf der Horst“ aufgenommen und besprochen werden.    

Offene WeltRaum Sprechstunde:
Freitags von 10:30 bis 12:00 Uhr    
Skorpiongasse 33, 30823 Garbsen

Ihre Ansprechpersonen für die Quartiersentwicklung:
Jonas Sakolowski und Leonie Hartweg

Kontakt: weltraum-quartier@dw-h.de   
Tel.: 05137 - 16 34
Instagram: @weltraum_aufderhorst

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde