DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Foto-Ausstellung im Neuen Rathaus

Die Ausstellung im Bürgersaal des Neuen Rathauses
21.11.2017

Ausstellung "Mein Hannover - Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt"

Landeshauptstadt Hannover - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Sommer waren Menschen ohne Wohnung in Hannover mit Einwegkameras dort unterwegs, wo sie zuhause sind. Auf der Straße, in der Unterkunft, im Wohnheim. Sie haben fotografiert, was ihnen bedeutsam erschien. 70 FotografInnen haben ihre Einwegkameras zurückgegeben. Eine Jury hat aus den 1.716 eingereichten Fotos rund 350 für die Ausstellung „Mein Hannover - Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt“ ausgewählt. Diese Foto geben einen eindrucksvollen Einblick in das Leben von Menschen ohne Wohnung: die Sicht auf ihre Umgebung, ihren Alltag und ihre Stadt. Die Ausstellung ist vom 21. bis 30. November im Bürgersaal des Neuen Rathauses zu sehen (inzwischen verlängert bis 17.12.).

„Die Fotos zeigen einen Querschnitt aller Themen, die die Straßenfotografinnen und –fotografen sichtbar machen wollten und sie beeindrucken durch ihre Vielfalt und ihre ganz individuellen Blickwinkel“, beschreibt Sigrid Ortmann, Leiterin Stadtteilkultur, die Fotoausstellung, die das Projekt für die Stadt begleitet hat.

Für Ricarda und Udo Niedergerke war dieses Projekt eine Herzensangelegenheit: „Mit diesem Projekt wollen wir dazu beitragen, Hemmschwellen abzutragen. Einfach, indem wir mehr erfahren über die, die durch ihre bloße Existenz den Finger in eine Wunde unserer Gesellschaft legen und die selbst oft aus Scham lieber unsichtbar bleiben.“

Für Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes ist klar: „Hannover gehört uns allen. Auch wohnungslosen Menschen. Mit ihnen verändert sich unser Stadtbild. Die Ausstellung trägt dazu bei, dass sich auch unser Bild von Hannover verändert. So eine Ausstellung hat es in Hannover noch nicht gegeben“.

Zum Projekt „Mein Hannover - Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt":

Für das Projekt „Mein Hannover - Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt“ haben im Mai 2017 rund 100 von Wohnungslosigkeit bedrohte und wohnungslose Menschen für rund acht Wochen mit einer Kamera ihren Alltag und ihre Sicht auf die Stadt und ihre unmittelbare Umgebung dokumentiert. „Mein Hannover - Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt“ ist ein Kooperationsprojekt von der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung, des Diakonischen Werks und der Landeshauptstadt Hannover.

 

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de

Kontakt:
Anja Menge
Tel.: (0511) 168-44176
E-Mail: Anja.Menge(at)Hannover-Stadt.de

 

Der NDR brachte in der Sendung Hallo Niedersachsen am 20.11.2017 einen ausführlichen Beitrag zu dieser Ausstellung. 

 

 

Weitere Fotos

Die Ausstellung im Bürgersaal
Viel Platz für eine beeindruckende Fotoauswahl
Im Groß- und Kleinformat
Plakate der Ausstellung
Einige der benutzten Einwegkameras
Katalog beim Asphaltverkäufer zu bekommen
Ausstellungsort: Neues Rathaus
In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde