DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Ferienangebot der Leine-Lotsen

Foto: Pixabay, ExplorerBob
24.08.2022

Wegen Umbaumaßnahmen in der Egestorffschule wurde die Ferienbetreuung in diesem Sommer in die Humboldtschule umgezogen. Knapp vierzig Kinder, im Alter von 6-10 Jahren, nahmen das Angebot in den Sommerferien wahr. „Wir freuen uns, dass wir in guter Zusammenarbeit mit der Humboldtschule eine attraktive Alternative für unser Ferienangebot finden konnten,“ erklärt Andrea Scharlipp, Koordinatorin Offene Ganztagsschule vom Team der Leine-Lotsen. Das Angebot stand den Kindern täglich von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr (an Ausflugstagen ggf. auch länger) zur Verfügung. Die Wochen der Sommerferien wurden nach Themenschwerpunkten eingeteilt.

  • „Sommerspaß“  mit Ausflügen ins Superfly, zum Wakitu und Klettern
  • „Technik und Wasserspaß“ mit Ausflügen zum Flughafen und zum Hauptbahnhof jeweils mit Führung
  • „Wir entdecken Hannover“ mit Ausflügen zum Park der Sinne, zum Maschsee und zum Ballorig
  • „Sport und Wasserspaß“  mit Ausflügen in den Magic Park und zum Minigolf
  • „Einfach Tierisch“ mit Ausflügen zum Reiterhof und in den Zoo

In allen Wochen fanden zusätzlich Kreativprojekte wie das Gestalten von T-Shirts, Pool- und Grillpartys, sportliche Wettkämpfe wie Tischtennisturniere und vieles mehr statt.

In der Regel zahlten die Eltern einen Eigenanteil für die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit. Dieser Eigenanteil wurde für Kinder mit Aktivpass noch einmal um die Hälfte reduziert. „Dank einer Spende der Friedrich und Dora Rauch Stiftung konnten wir darüber hinaus weiteren Kindern die Teilnahme an der Ferienbetreuung ermöglichen. Mein Dank gilt an dieser Stelle den Mitgliedern der Friedrich und Dora Rauch Stiftung für die großzügige Unterstützung und allen, die diese Ferienbetreuung möglich gemacht haben,“ fügt Andrea Scharlipp hinzu.

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde