DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Europäischer Nachbarschaftstag

08.06.2023

Im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftstag am Freitag den 2. Juni gab es eine besondere Veranstaltung in Davenstedt auf dem Marktplatz.

Die Odissi Tänzerin Supriya Chatterjee aus Indien trat im Rahmen ihrer Deutschlandtournee in einem Open Air Format auf. Sie wurde von dem Sänger und Instrumentalisten Subhankar Chatterjee und Sandip Banerjee an der Tabla musikalisch begleitet. Odissi ist eine Tanzform, hat religiöse Bedeutung für die Hindu-Religion und stammt aus dem 6. bis 9. Jahrhundert

Ca. 150 Besucherinnen und Besucher verfolgten das Konzert und die ausdrucksvollen Tänze. Nebenbei genossen viele die kulinarischen Leckereien und versorgten sich mit Getränken. Eine Gruppe afghanischer Frauen boten spontan afghanische Snacks und Spezialitäten an.

Das Konzert wurde gemeinsam von der Deutsch-Indischen Gesellschaft, dem Kulturtreff Plantage, Meravis und dem Mobilen Treff ermöglicht.

Trotz kleinen technischen Pannen, gab es auf allen Seiten zufriedene Gesichter. Die Tänzerin Supriya empfand „eine richtige Festival Atmosphäre“. Unterstützt wurde die gute Stimmung durch die Vielzahl von Menschen, die beim Auf- und Abbau spontan mitgeholfen haben.

Auch in unserem Sozial-Center in Linden wurde der Nachbarschaftstag gefeiert. Es gab Waffeln  und andere Leckereien, die bei tollen Gesprächen verzehrt wurden.

Weitere Fotos

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde