DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Es friert – wie kann ich wohnungslosen Menschen helfen?

Foto: José Manuel de Laá auf Pixabay
15.12.2022

Die Temperaturen bleiben im Minus-Bereich: Das spüren besonders die Menschen, die in Hannover kein Zuhause haben und Tag und Nacht draußen verbringen müssen. Was hilft jetzt und wie kann die Öffentlichkeit helfen? Die Zentrale Beratungsstelle - Wohnungslosenhilfe (ZBS) der Diakonisches Werk Hannover gGmbH hat einige wichtige Punkte zusammengestellt.

Café Nachtlicht: Ein Angebot in der Nacht für Wohnungslose
Das Café Nachtlicht hat im Kontaktladen Mecki 2 für wohnungslose Menschen seine Türen geöffnet. Bis einschließlich zum 31. März 2023 erhalten Bedürftige dort in der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr täglich eine Räumlichkeit zum Aufwärmen, Getränke und heiße Brühe. Mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen des Diakonischen Werk betreut der PMM Sicherheitsdienst das nächtliche Angebot.

Die Hilfesuchenden können im Notfall zudem Bekleidung sowie Fahrkarten zur Notschlafstelle Alter Flughafen erhalten. Der Kontaktladen Mecki 2 befindet sich in der Lister Meile 2 direkt am Raschplatz.

Die zentrale Beratungsstelle bittet dringend um Spenden von Schlafsäcken und warmer Winterbekleidung.
Benötigt wird gut erhaltene, saubere Kleidung insbesondere für Herren wie Unterwäsche, Hosen, Gürtel, T-Shirts, Kapuzenjacken, Pullover und Hoodies, Jacken, Strümpfe und Schuhe. Zudem freut sich die Beratungsstelle um Spenden von Rucksäcken, Sporttaschen, Isomatten, Decken, Hand- und Badetüchern, Bettwäsche und Pflegeartikel. Hier werden Duschgel, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Rasierschaum, Einwegrasierer, Deo und Hautcreme benötigt.

Für die Abgabe der Spenden bittet die Bekleidungsausgabe um eine Nachricht per Telefon unter 0511 99040 59 oder per E-Mail an  kleidungsausgabe(at)zbs-hannover.de. Die Bekleidungsausgabe befindet sich in der Berliner Allee 8. Die Spenden können von Montag bis Freitag von 9–13 Uhr angenommen werden, nach Absprache auch nach 13 Uhr.

Weitere Informationen zum „Winternothilfe­programm für Wohnungslose“
>> Link zur Stadt Hannover

Tagsüber bieten der Kontaktladen Mecki 1 und das Dük mit Tagesaufenthalten wie gewohnt eine niedrigschwellige Anlaufstelle.

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde