DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp gratuliert Karin Powser zur Verleihung des Bundesverdienstorden am Tag des Ehrenamts

Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp (Foto: Markus Lampe)
05.12.2022

„Mit großem Respekt und von ganzem Herzen gratuliere ich unserer ehemaligen Kollegin Karin Powser zu ihrer vom Bundespräsidenten verliehenen Auszeichnung. Karin Powser hat durch den mutigen Weg in ihrer eigenen Vergangenheit und durch ihr Engagement für das Straßenmagazin Asphalt und nicht zuletzt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Kontaktladen Mecki für viele ein bedeutende Vorbildfunktion. Dafür möchte ich mich zutiefst bedanken,“ erklärt Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp.

Hannover, Berlin (epd): Die hannoversche Fotografin und Mitbegründerin des Straßenmagazins „Asphalt“ Karin Powser wird am 5. Dezember in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Mit ihren Porträts von Menschen, die auf der Straße leben, habe Powser Zeitdokumente geschaffen, die den Blick auf obdachlose Menschen verändert haben, teilt das Bundespräsidialamt mit. Am Tag des Ehrenamts werden 15 Bürger für ihren gesellschaftlichen Einsatz geehrt. Das Motto der Ordensverleihung lautet „Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen“.

Powser hat viele Jahrzehnte lang als Fotografin für das Straßenmagazin „Asphalt“ gearbeitet. Ihre großformatigen Bilder von Menschen, die auf der Straße leben, wurden in ganz Deutschland ausgestellt und haben internationale Preise gewonnen. Darüber hinaus hat sich die heute 74-Jährige lange Zeit im Kontaktladen Mecki des Diakonischen Werks Hannover ehrenamtlich für Obdachlose engagiert. Powser lebte selbst von 1971 bis 1984 auf der Straße. Sie schreibt noch immer regelmäßig Kolumnen für „Asphalt“.

[epd lnb jul bjs]

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde