DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Auftakt-Workshop zu Hannover Voices in der Staatsoper

Auftakt-Workshop Hannover Voices - Ayda Kirci, Frank Hülsemann, Lina Hussein, Keith Stonum, Matthias Brandt, Teilnehmer_innen © Clemens Heidrich
08.12.2022

Sie sind jung, talentiert und voll motiviert – und repräsentieren in ihrer musikalisch-kulturellen Vielfalt die Stadtgesellschaft Hannovers! Mit einem dreistündigen Workshop im Opernhaus hat das Projekt Hannover Voices am zweiten Adventswochenende seine Arbeit aufgenommen. Zwölf junge, musikalische Menschen zwischen 13 und 25 Jahren haben begonnen, professionell an ihren Gesangsfähigkeiten und ihrer Bühnenpräsenz zu arbeiten – fachkundig angeleitet von Sängerin Ayda Kırcı sowie Matthias Brandt und Keith Stonum von der Abteilung Xchange, die an der Staatsoper Hannover die Opern-, Tanz- und Musikvermittlung verantwortet. Unterstützt wurden sie dabei von Lina Hussein und Frank Hülsemann vom Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes. Die Teilnehmer:innen hatten sich im Rahmen eines offenen Castings im November beworben und wurden von der Jury, bestehend aus Ayda Kırcı und Mitarbeitenden von Xchange, ausgewählt. Musikinstrumente, Gesangstil, Genres und Sprachen waren dabei bewusst nicht vorgegeben.

Hannover Voices ist ein Kooperationsprojekt der Sängerin Ayda Kırcı, der Diakonisches Werk Hannover gGmbH und der Staatsoper Hannover. Das Projekt wird begleitet durch den Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Hannover und unterstützt durch die Diakoniestiftung Hannover und die Heinrich Damman Stiftung. Schirmherr ist Oberbürgermeister Belit Onay.

„Es ist mir wichtig, dass junge Menschen in Hannover aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensumständen einen gleichberechtigen Zugang zu Kultur und Musik erhalten. Teilhabe ermöglicht das Erleben von Gemeinschaft und schafft Zusammenhalt. Denn Hannover ist vielfältig und bunt und genau das soll die dann entstehende Gesangsformation abbilden – die vielen Stimmen von Hannover. Ein tolles musikalisches Integrationsprojekt, für das ich gern die Schirmherrschaft übernommen habe“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay zum Start des Projektes.

„Da, wo die Welt, aber auch in Teilen unsere Stadtgesellschaft, spürbar und schmerzlich auseinanderdriftet, ist es mir eine Herzensfreude, wenn junge Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen über ein so intensives Erlebnis wie dem Projekt Hannover Voices – dem gemeinsamen Gesang – zueinander finden, wenn kulturelle Vielfalt in der Musik und darüber hinaus zusammenklingt und Verbindendes entsteht. Das entspricht dem Anspruch unseres diakonischen Tuns und darum unterstützen wir die wunderbare Arbeit von Frau Ayda Kırcı gern und nachdrücklich. Ich bin sehr gespannt auf die ersten, öffentlichen Auftritte von Hannover Voices und freue mich schon jetzt darauf,“ so Friedhelm Feldkamp, Diakoniepastor und Geschäftsführer der Diakonisches Werk Hannover gGmbH.

„Die Zukunft des Opernhauses als Institution liegt darin, dass unterschiedliche Gesangskulturen und musikalische Einflüsse hier Gehör finden und in die künstlerische Arbeit einfließen. Da liegt es nahe, gerade junge Menschen über das eigene musikalische Empfinden in Projekten gleichzeitig auch für die Oper zu begeistern. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und hoffen auf viele wertvolle Impulse,“ sagte Laura Berman, Intendantin der Staatsoper Hannover. Hannover Voices möchte die Vielfalt der Stimmkünste fördern und junge musikalische Menschen mit und ohne Migrationshintergrund coachen und ihren Geschichten eine Bühne geben. Das Projekt ermöglicht den jungen Gesangstalenten die Teilnahme am professionellen Gesangsunterricht mit Ayda Kırcı und an monatlichen szenischen Workshops unter der Anleitung der Musiktheater-Profis von Xchange. Gemeinsam arbeiten Coaches und Teilnehmer:innen an einer abschließenden öffentlichen Präsentation vor Publikum.

Quelle: Staatstheater Hannover

In den Stadtteilen

befinden sich Einrichtungen der Diakonie

Menschen in Stadt(-teil) und Gemeinde