DeutschDeutschSprache wählen
Français (Aider)Español (Ayuda)Türk (Yardım)Pусский (Помощь)English (Help)Polski (Pomoc)العربية (مساعدة)Ελληνο (Βοήθεια)România (ajuta)България (Помощ)

Kontaktladen "Mecki"

Direkt am Raschplatz gelegen, ist der Kontaktladen niedrigschwellige Anlauf- und Vermittlungsstelle für Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII). Er ist als Schutz- und Ruheraum für seine Besucher konzipiert.

Ziel der Arbeit ist es, bei der Sicherung des Lebensunterhaltes zu unterstützen, Zugang zu sozialen Hilfen zu ermöglichen und bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche zu helfen. Gegebenenfalls sind Überlebenshilfen zu leisten, die einer Verschlimmerung der Situation entgegenwirken sollen.

Der Kontaktladen bietet eine Kombination aus

  •     Anlaufstelle
  •     Straßensozialarbeit und
  •     medizinischer Grundversorgung.

Die Einrichtung orientiert sich an der Lebenslage alleinstehender wohnungsloser Menschen und will als niedrigschwelliges, akzeptierendes Angebot Unterstützung bieten, aber auch Ausstiegs- und Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen.

Videobeiträge zu unserer medizinischen Arbeit finden Sie in der Mediathek.

Wir bieten interessante Ein- und Ausblicke ...

... mit unserem Straßenmagazin

Asphalt